Stacks Image 1263
Stacks Image 1251
Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019
Hervorragende Ergebnisse von zwei Fricktalerinnen
Die SP des Bezirk Rheinfeldens freut sich ausserordentlich über das gute Ergebnis von Carole Binder-Meury, Gemeinderätin aus Magden. Sie hat auf der Liste der SP Aargau den 5. Platz erzielt. Marianne Grauwiler, Kaiseraugst, hat auf der Liste SP 60+ mit 1'313 Stimmen das beste Resultat erzielt. Als Bezirkspartei waren wir überzeugt von der Qualität unserer Kandidatinnen und Kandidaten und wir sehen unsere Einschätzung bestätigt, dass diese Kandidatinnen auch ausserhalb des Bezirks überzeugen konnten.
Carole Binder-Meury hat einen engagierten Wahlkampf geführt, mit viel Sachverstand und Charme überzeugte sie die Wählerinnen und Wähler. Wir danken ihr und den anderen Kandidatinnen und Kandidaten für deren Einsatz und allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung.
Stacks Image 1215
Stacks Image 1217
Carole Binder-Meury bedankt sich an ihrer Wahlfeier bei Menschen, die sie in ihrem Wahlkampf unterstützt haben.


Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019
Carole Binder-Meury in den Nationalrat!
Stacks Image 1187



Carole Binder-Meury, Gemeinderätin in Magden, ist die Kandidatin der SP Bezirk Rheinfelden für die Nationalratswahlen vom 24. Oktober 2019.

Mehr Informationen zu ihrer Person und ihren Ziele gibt es hier.

Wir geben ihr aus voller Überzeugung unsere Stimme und unterstützen auch Rolf Schmid, den Kandidaten der SP des Bezirks Laufenburg (mit Kaiseraugster Wurzeln!). Mehr zu ihm gibt es dort.
Stacks Image 1193
Stacks Image 1198
Carole Binder-Meury, Gemeinderätin in Magden, ist die Kandidatin der SP Bezirk Rheinfelden für die Nationalratswahlen vom 24. Oktober 2019.
Mehr Informationen zu ihrer Person und ihren Ziele gibt es hier.
Wir geben ihr aus voller Überzeugung unsere Stimme und unterstützen auch Rolf Schmid, den Kandidaten der SP des Bezirks Laufenburg (mit Kaiseraugster Wurzeln!). Mehr zu ihm gibt es dort.
Stacks Image 1202


Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019
Unser Bezirk 3x auf der Liste SP 60+
Stacks Image 1145
ehem. Bankrätin AKB, 1944, Rheinfelden
Maria Clavuot-Brutschy



Stacks Image 1154
Präsidentin SP Kaiseraugst, 1945, Kaiseraugst
Marianne Grauwiler
Im Parlament sollen die für uns wichtigen Anliegen wie sichere AHV, bezahlbarer Wohnraum, altersgerechtes Gesundheitswesen verstärkte Unterstützung erhalten, damit wir würdig und sorgenfrei altern können.

          

Stacks Image 1163
ehem. Grossrat und Präsident Schulpflege, 1953, Rheinfelden
Peter Koller


          

Die ganze Liste 2c - SP 60+ setzt sich so zusammen:

Stacks Image 1172
Stacks Image 1174


Einladung zur Veranstaltung
Cédric Wermuth im Gespräch mit Daniel Jositsch
am Mittwoch, 14. August 2019, 19:30 bis 21:00 im Hotel Aarehof in Wildegg
(befindet sich gleich beim Bahnhof, Parkplätze sind ebenfalls vorhanden)
in den Kalender übernehmen
Digitalisierung und Europa: Wie geht es weiter für die Lohnabhängigen in der Schweiz?
Zwei hochkarätige Stimmen diskutieren zu einem topaktuellen Thema: Cédric Wermuth im Gespräch mit Daniel Jositsch (Ständerat SP, Zürich). Die Veranstaltung wird von Kathrin Scholl, Lenzburg, moderiert und von der SP Möriken-Wildegg organisiert.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.
Stacks Image 1115


1. Mai 2019 in Stein
Engagierte Reden, gute Musik und viel Sonne!
Im Herbst 2018 kündete die Novartis an, dass sie in den nächsten Jahren über 2'000 Stellen abbauen werde. Betroffen davon ist auch der Standort Stein. Aus diesem Grund organisierten die SP der Bezirke Laufenburg und Rheinfelden sowie die Gewerkschaften das Rahmenprogramm der Fricktaler 1.-Mai-Feier nicht wie gewohnt im Rheinfelder Rumpel, sondern vor dem Saalbau in Stein. Stahlender Sonnenschein und starker Wind, tolle Musik und ausgezeichnetes Essen ergänzten die engagierten, kämpferischen Reden zu Themen wie der Ungleichheit in unserer Gesellschaft, dem fehlenden Verantwortungsbewusstsein der Grosskonzerne oder der Wichtigkeit guter Bildung.
Eine Tradition aus den Rheinfelder Maifeiern blieb erhalten: auch vor dem Saalbau war eine kleine, aber feine Delegation aus Deutschland anwesend.
Ein riesiges Dankeschön an die Gemeinde Stein für die herzliche Gastfreundschaft!

Stacks Image 1032
Unia-Frau Daniela Neves eröffnet den Reigen der Ansprachen
Stacks Image 1037
Andreas Rios, Vizepräsident der Personalvertretung Novartis Stein, berichtet spontan von der Stimmung in der Belegschaft

Stacks Image 1044
Lebhafte Gespräche bei toller Musik und ausgezeichnetem Essen
Stacks Image 1049
Irene Mazza und Nihad Khalil sorgen für stimmungsvolle musikalische Umrahmung

Stacks Image 1056
Nationalrätin Mattea Meyer bei ihrer aufrüttelnden Ansprache
Stacks Image 1061
Das Publikum spendet viel Applaus

Stacks Image 1068
Stacks Image 1071

Rolf Schmid (Mettauertal) und Carole Binder-Meury (Magden),
die Nationalratskandidat*innen der beiden Fricktaler Bezirke,
haben ihre Rede gemeinsam geschrieben




Einladung zur
Fricktaler Feier zum 1. Mai 2019 in Stein
Stacks Image 1015


Einladung zum
Landammann-Stammtisch am Dienstag, 9. April
Stacks Image 1004


Pressemitteilung
Bericht vom SP-Parteitag in Zofingen
Carole Binder-Meury, Magden, nun offizielle Kandidatin der SP für die Nationalratswahlen aus dem Bezirk Rheinfelden
Am SP-Parteitag in Zofingen war die Nomination der Kandidierenden das Hauptthema. Die Vorstellungsrunde, in der jeder Kandidatin zwei Minuten eingeräumt wurden, bestritt Carole Binder-Meury als Erste mit Bravour. Sie verknüpfte die ihr wichtigen Themen Bildung und sozialer Umgang miteinander mit den aktuellen politischen Themen. Das hartnäckige Vorgehen der jungen Schwedin Greta Thunberg imponiert ihr. Diese setzt sich dafür ein, dass der Klimawandel politisch thematisiert und gestoppt wird. In der Schweiz schliessen sich Schülerinnen und Schüler an. Genau solche Themen der eigenen Biografie politisieren junge Menschen, was wichtig und richtig ist. Sie sind unsere Zukunft, sie müssen sich aber auch aktiv einbringen und können sich nicht auf die vorherigen Generationen alleine verlassen. Die Nomination aller Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte ohne Gegenstimmen und mit grossem Applaus.
Carole Binder-Meury wird sich für unsere Region einsetzen. Ebenfalls thematisiert wurde die Volksinitiative «Zersiedelung stoppen», diese wurde mehrheitlich angenommen. Ziel ist es, dort zu bauen, wo bereits gebaut wurde und eine weitere Zersiedelung zu verhindern. Aus dem Kreis der SP des Bezirks zeigten sich einige Gegenstimmen. Die Initiative geht einigen zu weit, und es wird befürchtet, dass der Zugang zu Boden als limitiertes Gut weiter eingeschränkt wird und so letztendlich unnötig verteuert wird. Die Regionen sollen die Möglichkeit erhalten, sofern wirklich notwendig, neue Bauzonen auszuscheiden.
Ein lockerer Parteitag ging mit dem Schlussapéro zu Ende, Carole Binder-Meury kehrte hochmotiviert ins Fricktal zurück, der Wahlkampf wird jedoch erst im späten Frühjahr starten mit einem Auftritt am 1. Mai in Stein.

SP Bezirk Rheinfelden

Stacks Image 991
Strahlende Gesichter am Nominationsparteitag: Cédric Wermuth (Nationalrat/Ständeratskandidat), unsere Carole Binder, Yvonne Feri, (Nationalrätin) und Christian Levrat (Präsident SP Schweiz)


Nominationsparteitag der SP Aargau in Zofingen
Carole Binder-Meury nominiert!
Für die SP Aargau ist es ganz klar. Sie will bei den Nationalratswahlen vom Oktober mindestens den dritten Sitz zurückgewinnen, der 2015 verloren ging. Und natürlich freut es uns von der SP des Bezirks Rheinfelden, mit einer starken Kandidatin einen grossen Beitrag zur Erreichung des gemeinsamen Ziels leisten zu können. Wir sind stolz, dass unsere Carole Binder-Meury gestern vom kantonalen Nominationsparteitag in Zofingen einstimmig nominiert und auf Listenplatz 7 gesetzt wurde.

Die Liste sieht so aus: 1. Yvonne Feri (Baden) - 2. Cédric Wermuth (Zofingen) - 3. Gabriela Suter (Aarau) - 4. Simona Brizzi (Baden) - 5. Florian Vock (Baden) - 6. Lelia Hunziker (Aarau) - 7. Carole Binder-Meury (Rheinfelden) - 8. Jürg Caflisch (Baden) - 9. Anja Gestmann (Kulm) - 10. Mia Gujer (JUSO, Baden) - 11. Arsène Perroud (Bremgarten) - 12. Alime Köseciogullari (Lenzburg) - 13. Elena Flach (Zurzach) - 14. Martin Brügger (Brugg) - 15. Leona Klopfenstein (Aarau) - 16. Rolf Schmid (Laufenburg)

Stacks Image 968
Strahlende Gesichter am Nominationsparteitag: Cédric Wermuth (Nationalrat/Ständeratskandidat), unsere Carole Binder, Yvonne Feri, (Nationalrätin) und Christian Levrat (Präsident SP Schweiz)

Zwei Minuten Zeit hatten alle Kandidatinnen und Kandidaten, um sich dem Parteitag vorzustellen. Kurz zusammengefasst sagte sie:

Carole Binder-Meury aus Magden ist verheiratet und Mutter von zwei Teenagern. Seit mehr als 25 Jahren ist sie als Lehrerin tätig und arbeitet mit jungen Menschen zusammen.
Greta, die junge Klimaschützerin aus Schweden hat es geschafft, ihr Anliegen in die ganze Welt hinauszutragen, am Klimagipfel in Polen für eine intakte Umwelt für sich und die nachfolgenden Generationen einzustehen. Auch die jungen Menschen in der Schweiz fühlen sich angesprochen und gehen gemeinsam auf die Strasse, setzten sich ein für den Klimaschutz. Dieses aktuelle Beispiel beeindruckt und ist auch Motivation für C.Binder-Meury sich politisch zu engagieren.
In ihrer bisherigen Arbeit als Schulpflegepräsidentin und Gemeinderätin zu bewegen und mehrheitsfähige Lösungen zu suchen, sieht sie als wichtige Erfahrung für ihren weiteren Weg. Sie will Brücken bauen und bestehende Mauern überwinden. Zusammenfassend möchte sie sich auf nationaler Ebene einbringen für:
  • Bildung als wichtigsten «Rohstoff» der Schweiz
  • Klimaschutz sofort
  • Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau und Chancengleichheit für Jung und Alt, Arm und Reich
Ganz nach dem Slogan der SP: Für alle statt für wenige.


Leserbrief von Paul Wachter, ehemaliger SP Grossrat, Kaiseraugst
Nein zur Zersiedelungsinitiative
Im Jahr 2016 haben die Jungen Grünen die Initiative „Zersiedelung stoppen“ eingereicht. Die Initianten verlangen einen vollständigen Einzonungsstop. In Zukunft sollen Bauzonen nur noch ausgeschieden werden können, wenn an andere Stelle eine gleichwertige Fläche ausgezont wird. Diese Forderung ist bereits erfüllt. Seit 2014 ist das revidierte Raumplanungsgesetz (RPG) in Kraft, das die Forderung der Initianten bereits weitgehend erfüllt. Es lenkt die Siedlungsentwicklung nach innen und legt fest, dass Gemeinden nur noch über Bauzonen für den Bedarf der nächsten 15 Jahre verfügen dürfen. Gemeinden, die über zu viel Bauland verfügen, müssen auszonen. Die Umsetzung der Revision des RPG, Bereich Siedlung, stellt eine enorme Herausforderung dar und ist in den Kantonen noch längst nicht abgeschlossen. Auch in jenen Kantonen, die bereits über angepasste Richtpläne verfügen, geht die Arbeit noch weiter: Nun ist es an den Gemeinden, die Vorgaben aus den Richtplänen umzusetzen. Die Auswirkungen der Raumplanungsrevision müssen daher erst abgewartet werden. Deshalb ist die Initiative der Initianten, unvernünftig und unnötig.

Paul Wachter ehem. SP Grossrat Kaiseraugst


7. Januar 2019
Süsser Wahlkampfauftakt der SP Bezirk Rheinfelden
Stacks Image 934
Die Nationalrats-Kandidatin der SP, Carole Binder-Meury aus Magden, startete am Montagmorgen frühmorgens am Bahnhof von Rheinfelden ihren Wahlkampf. Zusammen mit den Mitstreiterinnen und Mitstreitern begrüsste sie die Pendlerinnen und Pendler mit einem Stück Dreikönigskuchen. Dieser süsse Auftakt wurde wohlwollend aufgenommen. Der Grundsatz der SP «für alle statt für wenige» konnte nur kurz umgesetzt werden, denn die Dreikönigskuchen waren rasch verteilt. Carole Binder-Meury setzt die Bildung in den Vordergrund, nicht nur im Wahlkampf, auch im wirklichen Leben. Denn nach dem Verteilen der süssen Botschaft setzte sie ihren Weg fort in die Schule.

SP Bezirk Rheinfelden

Unser Foto: Carole Binder-Meury mit Claudia Rohrer, Grossrätin, und Brigitte Rüedin